Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zirkusprojektwoche und Schulfest zum 20-jährigen Jubiläum 

Zirkus Flip Flop

 

Tosenden Applaus erhielten die Kinder der Grundschule Martinszell am 30. Juni, als sie im Zirkuszelt neben der Schule eine abwechslungsreiche Vorstellung gaben. Das Schulfest im Anschluss ging bis weit in den Abend hinein.

 

Bereits am Samstag zuvor bauten Eltern und Lehrkräfte unter den wachsamen Augen von Zirkusdirektor Daniel Spindler gemeinsam das Zirkuszelt auf. „So ein Zirkuszelt baut man schließlich nicht alle Tage auf. Das ist schon einmal etwas besonderes“, freute sich ein Schülervater. Als das Zirkuszelt in seiner ganzen Pracht und Größe auf der Wiese neben der Schule thronte, waren alle Helfer stolz und die Schulfamilie wieder ein ganzes Stück mehr zusammengewachsen.  —> Zeltaufbau

 

Während der gesamten Woche durften die Schulkinder dann gemeinsam mit den Kindergartenkindern je zwei Vormittage lang unter der Leitung des Teams vom Mitmachzirkus Flip Flop Kunststücke einstudieren. Es gab Clowns, Piraten, Tellerdreher, Tuchakrobaten, Turnakrobaten, eine Taubenshow und vieles mehr. Der Zirkusdirektor zeigte sich von der Sozialkompetenz und Ausdauer der Kinder begeistert. Das spiegelte sich auch in den beiden Vorstellungen, zu denen die Eltern bereits am Dienstag und Donnerstag eingeladen waren.

 

Am Freitag schließlich trainierten nur noch die Schulkinder hochkonzentriert für die Galavorstellung am Nachmittag. Immerhin wurden allerlei Ehrengäste erwartet. „Die Schule wird ja nicht jeden Tag 20 Jahre alt. Da will ich mich besonders anstrengen“, erklärte eine Drittklässlerin mit ernster Mine. „Wir haben uns noch eine ganz besondere Pyramide ausgedacht, hoffentlich purzeln wir nicht herunter“, ergänzte ihre Freundin.

 

Und tatsächlich: während der Show lief alles reibungslos. Einzig die Tauben flatterten hin und wieder aus der Reihe. 

 

Das Publikum erfuhr zudem von den Viertklässlern allerlei spannende Fakten über die Lieblingsschule der Martinszeller und Oberdorfer Kinder: So laufen jeden Mittwoch 214 Füße in das 1025 m² große Schulgebäude mit seinen 172 Fenstern, das damals 2.375.000€ gekostet hat. Und weil die Schule klein, mit nur wenigen Schülern ist, die Lehrkräfte lustig und nett sind, man auch mit iPads lernt, der Pausenverkauf lecker und gesund ist, es einen festen Büchereitag gibt und der Schulgarten natürlich ist, zudem viele Aktionen stattfinden, z.B. 54 Wintersporttage seit 2008, und jeder respektiert wird so wie er ist, ist es die Lieblingsschule von Kindern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern.

 

Die ehemalige Rektorin Christine Rieg erinnerte daran, wie aufregend es damals war, in das neue, helle Schulhaus zu ziehen, das ausreichend Platz für differenzierten Unterricht und die Pause bot, sogar einen eigenen Werkraum hatte und es den Kindern ermöglichte, in Hausschuhen direkt in die Turnhalle zu laufen und zu diesem Zweck nicht länger mit dem Bus von Martinszell nach Oberdorf zu fahren. 

 

Als am Ende der Vorstellung die 89 Schulkinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Martinszeller Schulsong schmetterten, war das ein absoluter Gänsehautmoment. Schulleiterin Kristina Wucher war sichtlich stolz auf ihre Schützlinge und musste ein paar Freudentränen wegblinzeln, als sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter zu Wort meldeten und sich für ihre Arbeit bedankten. 

 

Beim anschließenden Sektempfang gaben die Jugendblaskapelle und das Vorstufenorchester dem Ganzen einen besonders festlichen Anstrich. Herzlichen Dank dafür! Während die Eltern plaudernd auf frisch gebackene Pizza warteten, tobten sich die Kleinen an den verschiedenen Spielstationen und auf der Hüpfburg aus oder ließen sich von Mitgliedern des Jugendtheaters schminken. Die Poi-Show der Viertklässler auf dem Pausenhof sorgte für einen weiteren Höhepunkt. 

 

Abends um elf schließlich drehte die Schulleiterin doch noch die Lichter aus. Ein überraschend spätes Ende eines wunderbaren Festes, dem auch ein paar Regentropfen nichts anhaben konnten. Oder, um es mit den Worten von Ehrengast und Altbürgermeister Robert Wegscheider auszudrücken: „Eine überwältigend gute Veranstaltung“. 

 

Bloß gut, dass die Grundschule Martinszell in nicht allzu ferner Zukunft 25 Jahre alt wird ;-)

Clowns
Freche Tauben
Unsere Schule
Unsere Zirkusdirektoren
Wackelige Sache